Einfach Energiegemeinschaft! – Das ist das Motto von EnergyFamily. Was das bedeutet und wie unsere Webplattform die einfache und schnelle Gründung, Verwaltung und Abrechnung von Energiegemeinschaften ermöglicht - darum ging es bei unserer Präsentation am 3. DIY Energiewende Stammtisch in Amstetten.
Das Projekt „DIY Energiewende“ hat ein klares Ziel: Eine Energiewende anstoßen, die von den Bürgern ausgeht. Initiiert wurde das spannende Projekt von der Kooperative Nachhaltige Zukunft (AbsolventInnenverein der Fachhochschule Wieselburg) gemeinsam mit dem MakerSpace Amstetten. Bei Fachvorträgen, Workshops und dem Stammtisch zu Themen wie nachhaltiger Energieerzeugung oder dem Energiesparen, wird das vorhandene Wissen in der Gemeinschaft geteilt und ein offener Austausch geschaffen.
Beim 3. Stammtisch in Amstetten drehte sich am 26. Jänner alles um das Thema Energiegemeinschaften. EnergyFamily Gründer Lukas Prenner startete seinen Kurzvortrag mit der Frage „Warum Energiegemeinschaften?“ Die Vorteile sind klar: Sparen, Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität sind gute Gründe, die für Energiegemeinschaften sprechen. Aber warum gibt es dann noch nicht mehr davon? Das liegt vor allem an den offenen organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Fragen, den vielen bürokratischen Schritten bei der Gründung und der komplexen Abrechnung.
EnergyFamily ist die Lösung, denn unsere Webplattform bietet folgendes:
Einfach.Machen: Energiegemeinschaften können mit der intuitiven EnergyFamily Webplattform mit wenigen Mausklicks gegründet, verwaltet und abgerechnet werden.
Einfach.Vernetzt: Ein starkes Netzwerk mit Dienstleistern aus den relevanten Bereichen hilft, alle Fragen rund um Energiegemeinschaften zu klären.
Einfach.Effizient: Wir arbeiten an der optimierten Nutzung von nachhaltig erzeugter Energie dank genauer Vorhersage von Produktionsleistungen mit Hilfe von Satellitendaten und AI basiertem, prädiktivem Energiemanagement.
Abschließend haben wir uns noch möglichen Use Cases für Energiegemeinschaften gewidmet und uns angeschaut, wie Familien, Gemeinden, Unternehmen und EMobility Nutzer von Energiegemeinschaften profitieren können.
Ein weiterer spannender Kurzvortrag von Eva Zirkler von der GDA (Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten) beleuchtete die „EEG, Klima- und Energiemodellregion Amstetten“. Abschließend gab es bei Snacks und Erfrischungen noch Zeit für Austausch und Networking.
Wir freuen uns, dass wir beim 3. DIY Energiewende Stammtisch dabei sein konnten und danken den Organisatoren für die Einladung!
Commentaires