Nach den Sommermonaten, in denen wir fleißig an unserer Plattform gearbeitet haben und auch die ersten Energiegemeinschaften live gegangen sind, waren wir im September viel unterwegs. Wir haben an drei spannenden Veranstaltungen teilgenommen, die unsere Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit widerspiegeln. Hier ein kleiner Rückblick, was wir im September erlebt haben:
UN/Österreich-Symposium 2023
Vom 12. bis 14. September fand in Graz (und online) das UN/Österreich-Symposium 2023 "Space for climate action: space applications and technologies for sustainability on Earth" statt. Bei der von der UNOOSA organisierten Veranstaltung, ging es darum, die Rolle von Raumfahrttechnologien bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels in den Mittelpunkt zu stellen. Das Symposium brachte eine vielfältige Gruppe von Teilnehmern zusammen, darunter Regierungsbeamte, Diplomaten, UN- und internationale Agenturen, Privatunternehmen, Hochschulen und Nichtregierungsorganisationen.
Wir waren am ersten Symposiumstag in Graz beim Panel "Energie und Emissionen" vertreten und konnten unser innovatives, satellitenbasiertes Vorhersage- und Energiemanagementtool präsentieren. In der anschließenden Diskussion am Podium ging es um die Herausforderungen der Emissionserkennung und Initiativen, die Raumfahrtanwendungen zur Überwachung und Reduzierung von Treibhausgasen bzw. zur Optimierung der Erzeugung und Nutzung nachhaltiger Energie einsetzen.
FFG Forum 2023
Am 13. September hat die Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG zum FFG Forum in Wien eingeladen. Die Veranstaltung stand im Zeichen der "Leidenschaft für die Zukunft" und startete mit einer Konferenz, bei der es in drei "Domes" spannenden Input zu folgenden Themen gab:
Dome Europa: Gemeinsam erfolgreich in Europa: Die Horizon Europe Community Österreich
Dome Klima: Klimaneutraliät: Wie kann es gehen?
Dome Weltraum: Digitaler Zwilling Österreich - Weltraum ist für alle da
Wir waren mit unserem Startup-Pitch im Dome "Weltraum" vertreten. Als Sieger des Publikums-Votings in unserem Dome, hatten wir dann die einmalige Gelegenheit, uns bei der Abendveranstaltung auf der großen FFG-Bühne noch einmal vorzustellen. Über 700 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, darunter auch die Minister Leonore Gewessler und Martin Kocher. Es war ein spannender Abend mit guten Gesprächen, tollen Menschen und vielen interessanten Inputs!
EMC / JKU-Kongress
Am 22. September waren wir beim EMC / JKU-Kongress in Linz. Bei der Veranstaltung des Elektromobilitätsclub Österreich in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität drehte sich alles um die Themen Klimakrise, Mobilität und Energiewende.
Neben einer spannenden Keynote von Marcus Wadsak zum Thema "Klimawandel - Fake oder Fiction" und Vorträgen rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Energiewende gab es auch Infostände - energyfamily war ebenfalls mit einem Infostand vertreten und wir hatten die Möglichkeit, uns mit Experten auf den Gebieten alternative Antriebe, Smart Grids, bidirektionales Laden und Energieeffizienz zu vernetzen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Unser September war geprägt von inspirierenden Diskussionen, neuen Kontakten und wertvollen Erkenntnissen. Jetzt starten wir voll motiviert in den Herbst und freuen uns, die gewonnenen Ideen und Erfahrungen in unsere Arbeit einfließen zu lassen, um so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Innovation zu leisten.
Comentarios